Startseite

Architektur

Dipl.Ing. Architektin
Heidi-Maja Riese
Immobilienökonom

Für mich als Architektin stellt jedes Haus, das durch uns saniert werden soll, eine Herausforderung dar. Aufgabe ist es, das Gebäude aus seinem, häufig jahrzehntelang dauernden "Dornröschenschlaf" zu erwecken. Das erfordert einen sehr behutsamen Umgang mit der Bausubstanz. Und genau darin besteht auch die Schwierigkeit.

Wichtig ist, das Haus "wahrzunehmen". Wie sah es früher einmal aus (was manchmal durch alte Zeichnungen nachzuvollziehen ist), und was ist von dem Glanz der Jahrhundertwende noch übrig? Häufig vermischen sich diese Reste auch noch mit Bestandteilen aus der Nachkriegszeit.

Es gilt also diese Überreste zu entfernen, den Charme der Altbausubstanz wieder hervorzuholen, und doch mit neuen Materialien, nach dem neuesten Stand der Technik, Grundrißlösungen zu schaffen, die den heutigen Wohnbedürfnissen entsprechen. Ein besonderes Augenmerk richten wir des Weiteren auf die Treppenhausgestaltung.
 
Durch eine besonders ausgewogene Farbwahl, sowie durch eine dem Altbau gerecht werdende Wandgestaltung, als auch durch Restauration der alten Wohnungstüren, ergibt sich zusammen mit der Verwendung von passenden Fliesen im Eingangsbereich und einem Kokosläufer auf den Treppenstufen eine bereits positive Einstimmung auf die eigene Wohnung.

Selbstverständlich gehört zu meinen Aufgaben auch die Gestaltung eines ansprechenden, gärtnerisch angelegten Hofbereiches mit einem Spielplatz und überdachtem Fahrradeinstell- und Müllplatz.

Dies Alles fügt sich letztendlich zu einem harmonischen Gesamteindruck, den unsere Mieter und Eigentümer besonders schätzen und der uns von vielen unserer Mitbewerber positiv abgrenzt.

© 2009 REALINVEST IMMOBILIEN GmbH